Schülerzeitungsworkshop


  • Wann: 25. November 2016 - 27. November 2016
  • Wo: Stralsund
  • Was: Du schreibst in einer Schülerzeitung oder willst erst noch eine Redaktion gründen? Dann komm zum Schülerzeitungsworkshop vom 25. - 27. November 2016 in Stralsund. Alles, was du als Schülerzeitungsredakteur*in wissen musst, erfährst du an diesem Wochenende. Wir sprechen über Recherche, Redaktionsorganisation, Stilformen und entwickeln sogar unsere eigene Zeitung.
  • Details:

    Manchmal ist Schülerzeitung machen wie Bahn fahren:
    Du steigst zuhause ein und lernst Orte kennen, an denen du zuvor noch nie gewesen bist. Neue Mitfahrende steigen ein, altbekannte steigen aus, gemeinsam legt ihr Zwischenstopp für Zwischenstopp ein. Um nicht auf dem falschen Gleis zu landen, sollte die Reiseroute sorgfältig geplant sein. Hin und wieder gibt es auch Verspätungen.

    Auf diesem Wochenend-Workshop in der Hansestadt Stralsund kommst du richtig in Fahrt: Bepackt mit vielen Tipps und Erfahrungen zeigen dir unsere Teamer, wie du das Schülerzeitungshandwerk in vollen Zügen genießen kannst. Von der Ideenfindung bis zum Zeitungsdruck halten wir an allen Stationen. Dabei lernst du ganz praktisch, wie eine Redaktion gut zusammenarbeitet. An der Endstation wartet eine fertige Workshop-Zeitung auf uns.

    Du hast Lust, eine Schülerzeitung zu gründen, deine eigene zu verbessern oder dir einfach neue Anregungen zu holen? Super! Wir freuen uns auf dich.

    Dieser Workshop eignet sich übrigens hervorragend, um für den landesweiten Schülerzeitungswettbewerb bestens vorbereitet zu sein und sich die letzten Tipps abzuholen.

    Programm

    Freitag, 25. November 2016
    bis 18:00 Anreise, dann Abendbrot
    19:00 Kennenlernen und Erwartungsabfrage
    20:00 Einstieg, Erfahrungsaustausch und Ideenfindung

    Samstag, 26. November 2016
    08:00 Frühstück
    09:00 Redaktionsorganisation und Aufgabenverteilung
    10:30 Stilformen, Recherche, Interviews
    12:30 Mittagspause
    14:00 Workshopzeitung planen
    14:30 Schreiben der eigenen Texte
    parallel: Layout, Seitenplanung, Fotos
    18:30 Abendessen
    20:00 Technik und Software

    Sonntag, 27. November 2016
    08:00 Frühstück
    09:00 Finanzierung und Anzeigenakquise
    10:00 Presserecht und Schulgesetz
    10:30 Druck, Werbung, Marketing
    12:00 Druck der fertigen Workshopzeitung
    12:30 Mittagessen
    danach Auswertung und Heimreise

    Anmeldung
    Wenn du bei diesem Workshop dabei sein möchtest, benötigen wir deinen gültige Anmeldung.

    Hier anmelden!

    Teilnahmebeitrag
    20,00 Euro für JMMV-Mitglieder oder Inhaber einer JuLeiCa, für alle anderen 30,00 Euro. Darin enthalten sind Programm, Unterkunft und Verpflegung. Fahrtkosten können auf Antrag anteilig erstattet werden. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern.

     

    Noch Fragen? Dann schau doch in unseren FAQ nach, ob du Antworten findest! Oder schreib eine Mail an die Ansprechpartner dieses Workshops.

    Ansprechpartnerinnen

    lore sw

    Lore []

    marie sw

    Marie []

     

Beitrag vom 24. Oktober 2016