Siebdruckworkshop


  • Wann: 8. April 2016 - 10. April 2016
  • Wo: Rostock
  • Was: Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie die Farbe aufs T-Shirt kommt oder wie du das sogar selbst machen kannst, bist du herzlich dazu eingeladen, an unserem Siebdruckworkshop teilzunehmen. Wir zeigen dir, wie du mit ein bisschen Improvisation den gesamten Druckprozess später bei dir zu Haus durchführen kannst und begleiten dich bei deinen ersten Druckversuchen während des Workshops.
  • Details:

    Bunte Poster und Flyer, kreative Kunstdrucke, einzigartiges Merchandise – überall wird siebgedruckt.

    Gemeinsam lernen wir beim Siebdruckworkshop, wie man mit einfachsten Mitteln verschiedene Medien selbst bedrucken kann. Dabei wollen wir im gesamten Druckprozess  Alternativen finden, die kostengünstiger aber trotzdem genauso gut wie eine professionelle Druckausrüstung sind und dabei das Druckergebnis nicht beeinträchtigen.
    Warum eine teure Belichtungseinheit anschaffen, wenn es auch ein Baustrahler tut? Wozu einen Flashtrockner zur Fixierung besorgen, wenn wir auch ein haushaltsübliches Bügeleisen nehmen können?

    Der Workshop richtet sich an kreative Jugendliche, die Lust haben mit Siebdruck zu experimentieren. Es ist kein Vorwissen benötigt, da sich der Inhalt explizit an Anfänger*innen richtet.
    Zunächst bekommt ihr einen Überblick über den kompletten Druckprozess. Dies umfasst die Belichtung, das Drucken sowie die Fixierung, falls als Druckmedium Kleidung gewählt wurde. Anschließend erstellt oder wählt ihr eure Druckmotive und schon geht’s los: Ab in den Druck!

    Am Ende des Wochenende könnt ihr nicht nur euer selbst bedrucktes Medium mit nach Hause nehmen, sondern verfügt auch über das Wissen, wie ihr den Druckprozess mit ein bisschen Improvisation auch zu Hause umsetzen könnt.

    vorläufiges Programm
    Freitag | 8. April 2016
    17:00 Ankommen, Kennenlernen etc.
    17:30 Druckverfahren: herkömmliche & alternative Methoden
    19:00 Abendbrot
    20:00 Bearbeitung der Motive/ Druckbarkeit

    Samstag | 9. April 2016
    08:30 Frühstück
    09:30 Belichtung und Auswaschen der Siebe
    13:00 Mittag
    14.30 Druckvorgang
    18:00 Abendbrot
    19:00 Druckvorgang

    Sonntag | 10. April 2016
    08:30 Frühstück
    09:30 Fixierung und Präsentation der Drucke
    12:00 Auswertung und Feedback
    13:00 Mittag und anschließend Abreise

    Anmeldung
    Wenn du bei diesem Workshop dabei sein möchtest, benötigen wir deinen gültige Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 31.03.2016.

    Hier anmelden!

    Teilnahmebeitrag
    20,00 Euro für JMMV-Mitglieder oder Inhaber einer JuLeiCa, für alle anderen 30,00 Euro. Darin enthalten sind Programm, Unterkunft und Verpflegung. Fahrtkosten können auf Antrag anteilig erstattet werden. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern.

    Noch Fragen? Dann schau doch in unseren FAQ nach, ob du Antworten findest! Oder schreib eine Mail an die Ansprechpartner dieses Workshops.

    Ansprechpartner
    Christoph Neimög – christoph@jmmv.de
    Marie-Luise Kutzer – marie@jmmv.de

     

Beitrag vom 28. November 2015