Team

Georg von Rechenberg

Georg von Rechenberg

Projektleitung Digitale Jugendbeteiligung

Jugendmedienverband MV e.V.
Friedrichstr. 23
18057 Rostock
Tel.: 0381 4923254
Mail:

Georg von Rechenberg leitet das Projekt Digitale Jugendbeteiligung seit 2021. Durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der evangelischen Jugend Mecklenburg ist er mit vielfältigen Veranstaltungsformaten, Jugendselbstvertretungsstrukturen und der inhaltlichen Erarbeitung von Kampagnen bestens vertraut.

Gemeinsam mit Jugendlichen und Fachkräften entwickelt er auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Beteiligungskonzepte. Projekte, Tagungen und Prozesse begleitet er beratend und auch mit eigenen Impulsen. Für Weiterbildungen und Workshops erarbeitet er für Jugendliche und Fachkräfte gern individuelle Angebote.

Aspekte Digitaler Jugendbeteiligung werden dort, wo es sinnvoll ist in verschiedenem Ausmaß eingebracht.

Beratung
Lass dich bei deinem Beteiligungsprojekt beraten und hol dir Tipps zu digitalen Tools.

aula – das Schüler:innenbeteiligungskonzept
Georg ist ausgebildeter aula-Botschafter. Aula hilft dir mit einer online-Plattform verbindliche, basisdemokratische Strukturen an deiner Schule zu etablieren. Mehr zu aula: https://aula-blog.website/

Workshops
Einführung in digitale Tools, Überblick über digitale Jugendbeteiligung, Vorstellung konkreter Projekte – sowohl einzeln als auch im Rahmen von Tagungen möglich.

Moderation
Ob online oder in Präsenz, ob prozessorientiert oder für eine einelne Veranstaltung. Georg stimmt sich mit deinen Anliegen ab kann sich auf die jeweilige Moderationssituation einstellen.

Marie-Luise Kutzer

Marie-Luise Kutzer

Projekt Digitale Jugendbeteiligung

Mail:

Marie-Luise Kutzer hat sie sich viele Jahre ehrenamtlich im Jugendmedienverband beteiligt, Projekte und Veranstaltungen geplant, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media betreut und im Vorstand gewirkt.

Nach Beendigung ihres Studiums war sie seit Ende 2017 als Bildungsreferentin beim Jugendmedienverband angestellt. Dabei hat sie z.B. den jbjMOOCmv betreut.

Seit November 2019 ist sie Mitarbeiterin im Projekt Digitale Jugendbeteiligung und kümmert sich dabei vorallem um die Produktion des Podcasts Talk & Tools.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar